Erste Jahrestagung der KWG

KWG-Vorstand und Chef des Organisationsteams Ulf Wuggenig zeigte auf, warum Lüneburg ein passender Ort für den ersten KWG-Kongress ist

KWG-Vorstand und Chef des Organisationsteams Ulf Wuggenig zeigte auf, warum Lüneburg ein passender Ort für den ersten KWG-Kongress ist

Die erste Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft an der Leuphana Universität Lüneburg ist erfolgreich zu Ende gegangen. 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten unter dem Titel „Ansichten der künftigen Kulturwissenschaft(en)“ über drei Tage hinweg Fragen der kulturwissenschaftlichen Forschung. In den zehn Sektionen der Gesellschaft, die im Januar zur Gründungsveranstaltung an der Universität in Koblenz ins Leben gerufen wurden, konnte die gemeinsame Arbeit intensiviert und verstetigt werden. Zahlreiche Sektionen planen nun Workshops sowie weitere Veranstaltungen fürs kommende Jahr. 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung, die zur Jahrestagung der KWG in Lüneburg stattfand, konnten zudem die Jahrestagungen für die kommenden drei Jahre festgelegt werden: Die nächste Jahrestagung der Gesellschaft findet vom 6. bis 8. Oktober 2016 an der Universität Vechta statt. Das Thema der Jahrestagung wird „Migration und Europa in kulturwissenschaftlicher Perspektive“ sein. Die folgenden Jahrestagungen finden 2017 in Gent (Belgien) und 2018 in Hildesheim statt.

In den Sektionen wurde engagiert über die künftige Ausrichtung diskutiert. Hier die Sektion "Sprache und kommunikative Praktiken"

In den Sektionen wurde engagiert über die künftige Ausrichtung diskutiert. Hier die Sektion „Sprache und kommunikative Praktiken“

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen der Ersten Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG) beigetragen haben. Besonderer Dank gilt Prof. Dr. Ulf Wuggenig, der gemeinsam mit seinem Lüneburger Team die erste Jahrestagung vorbereitet und überaus erfolgreich durchgeführt hat, sowie der Leuphana Universität für die finanzielle Unterstützung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s