Allgemein

Happy Birthday, KWG – 5 Jahre „Kulturwissenschaftliche Gesellschaft“!

Am 23. Januar 2020 feiert unsere noch junge Kulturwissenschaftliche Gesellschaft ihr 5-jähriges Bestehen. Viele unserer Mitglieder werden sich noch gut daran erinnern, dass die Gründung vor fünf Jahren eigentlich schon für den November 2014 vorgesehen war, aber aufgrund des damaligen Eisenbahnerstreiks verschoben werden musste. Am 23. Januar 2015 war es dann soweit und an der Universität Koblenz-Landau riefen die Gründungsmitglieder mit Verabschiedung der Satzung die erste kulturwissenschaftliche Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum ins Leben. Die zunächst 111 Mitglieder formten bald die ersten Sektionen (mittlerweile gibt es schon 12), seit 2016 erscheint die „Kulturwissenschaftliche Zeitschrift“ (KWZ) und die Gesellschaft tritt jährlich zu Tagungen zusammen. Wer gerne noch ein wenig in Erinnerungen schwelgen möchte, findet unter https://kwgev.wordpress.com/presse/ noch die damalige Berichterstattung.

Wir möchten in diesem Zuge außerdem noch auf folgende Veränderungen hinweisen: die KWG hat sich seit dem 01. Januar 2020 mit ihrer neuen Geschäftsstelle an der Universität des Saarlandes niedergelassen. Die Geschäftsstelle ist zu erreichen unter geschaeftsstelle@kwg-ev.org und ist Ansprechpartner bei allen Fragen zur Gesellschaft und Mitgliedschaft.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Wiedersehen bei der 6. Jahrestagung vom 8. bis 10. Oktober 2020 an der Viadrina in Frankfurt/Oder und blicken gespannt auf die nächsten 5 Jahre gemeinsame Arbeit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s